Lerne uns kennen
Die Panorama Kirche Göppingen ist eine evangelische Freikirche, die im Rahmen der Evangelischen Allianz Göppingen mit den christlichen Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften in Göppingen verbunden ist und mit diesen zusammenarbeitet. Wir sind eine Gemeinschaft, in der Menschen aus allen Generationen und egal welcher Herkunft willkommen sind und eine geistliche Heimat finden können.

Dafür stehen wir

Als Kirche in Göppingen stehen wir konkret ein für unsere Stadt und die Menschen, die darin wohnen. Unsere Antwort auf die Frage wozu es uns gibt ist eindeutig: Wir wollen verändert von Jesus, gemeinsam als Familie, für Andere unterwegs zu sein.

Verändert

Jesus will, dass du die beste Version deiner selbst werden kannst. Als Kirche schaffen wir Raum für diese Veränderungsprozesse und ermutigen dich immer wieder neu, den nächsten Schritt mit Jesus zu gehen.

Gemeinsam

An Gott zu glauben heißt, Teil der Familie Gottes zu werden. Diese findet ihren konkreten und unfassbaren Ausdruck in der lokalen Kirchengemeinde. Deshalb fördern und stärken wir Beziehungen und wollen als Familie gemeinsam unterwegs sein.

Für andere

Dem Nächsten Gutes tun und die Liebe Gottes zu den Menschen bringen, dass ist der Auftrag Jesu an diejenigen, die ihm nachfolgen. Diesen Auftrag nehmen wir ernst und wollen deshalb für unsere Stadt und die Menschen, die darin leben, das Beste suchen!

Unser Leitungsteam

Unsere Kirche wird von unserem Leitungsteam geleitet.

Arno

Arno Krauss

Leitender Pastor
Verheiratet, 3 Kinder


Bernd

Bernd Eppinger

Pastor, 
Verheiratet, 1 Kind


Markus

Markus Wandres

Pastor, 
Verheiratet, 3 Kinder

Josef

Josef Kurz

Betriebswirt i.R.
Verheiratet, 2 Kinder, Künstler


Silas

Silas Böttcher

Jugend- und Heimerzieher
Verheiratet, 1 Kind



Gerne begrüßen wir unsere Gäste auch persönlich. Komm doch einfach in der Gemeinde auf uns zu und sprich uns an. Wir freuen uns, mit dir persönlich ins Gespräch zu kommen!


Was steckt dahinter?

Lerne uns und unsere Geschichte kennen. Gerne geben wir dir einen Einblick, damit du weißt, mit wem du es zu tun hast.

Unser Netzwerk

Die Panorama Kirche Göppingen ist eingebunden in den „Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden K.d.ö.R“ (BFP), zu dem mittlerweile knapp 800 Lokalgemeinden in ganz Deutschland gehören. Innerhalb dieses Bundes gehört die Panorama Kirche zur „Volksmission“, einem Gemeindebund hauptsächlich im Südwesten Deutschlands. Heute besteht dieser aus über 50 Gemeinden mit ca. 5000 Besuchern und Mitgliedern. 

Wir verstehen uns als ein Teil der großen Kirche von Jesus Christus, zu der alle Menschen gehören, die ihr Leben ihm anvertraut haben und ihm nachfolgen. Deswegen ist die Panorama Kirche aktives Mitglied in der "Evangelischen Allianz" und in dem "Arbeitskreis christlicher Kirchen" (ACK) in Göppingen. 

Unsere Geschichte

Direkt nach dem Zweiten Weltkrieg entstand die Gemeindebewegung der „Volksmission“ im Raum Württemberg durch die Verkündung des Evangeliums von Jesus Christus auf öffentlichen Plätzen und durch die Bildung von kleinen Hauskirchen in privaten Räumen. 

In Göppingen und Geislingen kamen auf diese Weise Menschen mit der heilsamen und stärkenden biblischen Botschaft in Berührung und entschieden sich für ein Leben mit Gott. 

In mehreren Orten rund um Göppingen bildeten sich kleine Hauskirchen, bis am 9. Mai 1949 der erste gemeinsame Gottesdienst in der Mörikeschule in Göppingen stattfand. Betreut wurden die Gemeinden üblicherweise durch Reiseprediger, die für mehrere Gemeinden zuständig waren. In Göppingen besonders engagiert war Ernst Göhner. 

Ein eigenes Gebäude fand die Gemeinde im Jahr 1973 in Eislingen. 

Der erste hauptamtlich angestellte Pastor wurde 1982 Gotthilf Steinke, der die Gemeinde bis 2014 pastoral betreute und in dieser Zeit die wesentlichen Entwicklungen zu einer bedeutenden geistlichen Gemeinschaft in der Stadt initiierte. Insbesondere die Attraktivität für Familien und Kinder sowie die Gründung einer bis heute erfolgreichen Pfadfinderarbeit „Royal Rangers“ (www.rr81.de) änderte das Gemeindebild in dieser Zeit nachhaltig. 

Schon Mitte der 80er Jahre konnte die Gemeinde einen Gebäudeteil in der Hohenstaufenstraße 100 erwerben und dann im Jahr 2001 modernisieren sowie erheblich vergrößern. 

Pastoraler Nachfolger wurde Markus Wandres (2014-2018), abgelöst vom heutigen Pastor Arno Krauss. 

Durch viele Veranstaltungen ist die Kirche in der Stadt Göppingen präsent und engagiert sich im Sinne des Auftrags von Jesus Christus, dass alle Menschen von seiner Liebe hören. Insbesondere durch die jährlichen „Gemeinsam für Göppingen“-Gottesdienste in der Stadthalle, durch die LEGO Tage für Kinder, ein großes, öffentliches Laternenfest für Familien, mit Spendenprojekten für soziale Einrichtungen, durch die tragende Mitarbeit der lokalen Sozialarbeit „Heaven Underground Streetwork e.V.“, die Teilnahme am Stadtfest und viele weitere Aktivitäten investiert die Panorama Kirche Göppingen in das große Anliegen, ein Segen für die Menschen dieser Stadt und Region zu sein.  

Hast du Lust Teil der Geschichte zu werden? Lerne uns kennen – wir freuen uns auf DICH. 

Komm uns besuchen!

Besser als alles Wissen über uns, ist uns persönliche kennen zu lernen.
Komm vorbei und erlebe uns live und in Farbe. Wir freuen uns auf deinen Besuch!